Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApeltauer, Ernst
TitelSprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.
QuelleFlensburg: Univ. Flensburg, Abt. Deutsch als fremde Sprache (2006), 57 S.Verfügbarkeit 
ReiheFlensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. 42/43
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Lernpsychologie; Kind; Frühbeginn; Lernmethode; Deutsch als Zweitsprache; Wortschatzarbeit; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Bedarfsanalyse
AbstractDer Autor beschreibt zunächst verschiedene Phasen der Entwicklung von Sprache und Kognition während der Kindheit und fragt im Anschluss nach den Konsequenzen für Kinder mit Migrationshintergrund, die Inhalte jeglicher Art über die weniger entwickelte Zweitsprache aufnehmen und verarbeiten müssen. Von besonderer Bedeutung ist es aus seiner Sicht, den konkreten Förderbedarf von Kindern mit Migrationshintergrund zu ermitteln. Er betont, dass die aktuelle Forschungslage in diesem Bereich noch sehr lückenhaft sei. In einem gesonderten Kapitel werden die Förderschwerpunkte phonologische Analysefähigkeiten, Wortschatzarbeit und Anbahnen von Literalität thematisiert. [Der Beitrag ist ebenfalls abgedruckt in Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache 34 (2007) 1, S. 3-36.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: